Brigitte Bruni

Zu meiner Person

bb

Ich bin in Thun geboren und aufgewachsen. Seit 1998 lebe ich in Wabern. Ich reise viel und bin auch schon mehrmals in Indien gewesen. Unter anderem lebte ich drei Monate in einem Ashram (Ganeshpuri Indien)  und war auf Studienreisen mit dem Thema Yoga (mit Anand Nayak 2001 und Rosmarie Herczog 2009/2015). Prägende Lehrerpersönlichkeiten sind:  A. Trökes, P. Tomatis, R. Jordi, A.L. Rhyner, A. Keller.

1987 begegnete ich dem Hatha-Yoga und wusste sogleich, dass ich diesen  Weg weiterverfolgen möchte. Während meiner 15 ½ jährigen Tätigkeit als Hebamme an der Frauenklinik Bern auf verschiedenen Abteilungen, bildete ich mich berufsbegleitend zur Yogalehrerin Yoga Schweiz und später zur Craniosacraltherapeutin  Cranio Suisse aus. Von 1996 bis 2023 erteilte ich Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsyoga und Rückbildung. Seit 1998 unterrichte ich Hatha Yoga und bin eidg. dipl. Komplementärtherapeutin, Methoden Craniosacral Therapie und Yoga-Therapie.
Meine Wirkungsorte sind in Bern und Wabern.

Ausbildungen

  • 1981 dipl. Krankenschwester AKP, Krankenpflegeschule Regionalspital Interlaken
  • 1986 dipl. Hebamme, Hebammenschule Universitätsspital Zürich
  • 2000 dipl. Yogalehrerin YS/EYU Lotusschule Basel und Zürich, Rosmarie Herczog
  • 2005 Craniosacral Therapeutin Cranio Suisse, Craniosacral AliveBern, 
    Agathe Keller und Elisabeth Weibel
  • 2016 Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin Methoden Craniosacral Therapie und Yoga-Therapie

Meine wichtigsten Weiterbildungen und Qualifikationen

  • Rückbildungs- und Beckenbodenarbeit, Zertifikat Schweizerischer Hebammenverband
  • Qualifikation Geburtsvorbereitung Schweizerischer Hebammenverband
  • Craniosacral Therapie für Babies (verschiedene Weiterbildungen bei A. Keller, E. Weibel E.M. Hoffmann, Craniosacral Alive, Bern, E. Zimmerli, Schule für Körpertherapie Zürich)
  • bio-dynamische Craniosacral Therapie,  bei Marcel Bryner
  • Branchendiplom KomplementärTherapeutin OdA KTTC Methoden Craniosacraltherapie und Yoga-Therapie
  • Zertifizierte Meditationskursleiterin (Anna Elisabeth Röcker)
  • Diverse Weiterbildungen in Faszien Yoga und Faszientraining (u.a. Lucia Nirmala Schmidt)
  • „Rectusdiastase im frühen und späten Wochenbett“  mit Helen Gschwend, Schweizerischer Hebammenverband
  • „Wochenbett und Rückbildung im frühen und späten Wochenbett nach dem  Heller Konzept“  mit Angela Heller
  • Zertifizierung Lotos Yoga: back in motion – Yoga für den Rücken
    mit Dr. Hansjörg Straumann und Carla Felber
  • Zertifizierung TSY Practioner, Traumasensitives Yoga, Dagmar Härle, Institut für Traumatherapie, Basel 

Ich bilde mich stetig weiter und erfülle die Weiterbildungsrichtlinien vom Yoga Schweiz und Cranio Suisse.

Über viele Jahre hinweg gab ich Weiterbildungen in Schwangerschaftsyoga und Beckenbodenarbeit für Yoga Schweiz.
Langjährige Tätigkeit als Prüfungsexpertin für Yoga Schweiz.

Auskünfte und Anmeldungen

Brigitte Bruni
Blumenweg 12
3084 Wabern

031 971 56 57
Mail senden


Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin
Methoden Craniosacral Therapie
und Yoga-Therapie

Craniosacral Therapeutin
Cranio Suisse

Dipl. Yogalehrerin
Yoga Schweiz

Zertifikate